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Das „B/Б A N/Н D/T“, (BAND), hier bewusst sowohl mit den Buchstaben des lateinischen als auch des kyrillischen Alphabetes geschrieben, ist im Wortsinn ein Streifen oder eine Schleife aus Metall oder Stoff oder einem anderen festen Gewebe, wodurch etwas verstärkt oder mehrere Dinge zusammengehalten werden.
Im übertragenen Sinn können Menschen über Kulturen und Nationalitäten hinweg durch ein unsichtbares Band verbunden sein – beispielsweise durch gemeinsamen Glauben, ähnliche Überzeugungen, gleiche Erfahrungen. „Liebe ist das Band, das den Erdkreis verbindet“, lässt sich Johann Heinrich Pestalozzi dazu zitieren.
Der Begriff des Bandes steht in dieser Ausstellung jedoch auch für die Identität der Künstlerin, in der mehrere Nationalitäten und Kulturen verschmelzen.
Nicht nur das Band ist ein wichtiges Element in den Arbeiten Nata Togliattis. Auch die Zitrusfrucht spielt für sie eine wichtige Rolle, immer wieder greift sie in ihrer Kunst auf diese zurück. Die Künstlerin versteht die Frucht als Einwanderin und Exotin. Gleichzeitig nimmt man ihre Fremdartigkeit aber kaum noch wahr, da die Zitrusfrucht überall so selbstverständlich ist als wäre sie eine heimische Frucht. Sie teilt sich im Supermarkt die Regale mit Rüben und Kartoffeln und sticht dennoch mit ihrer Schönheit, ihrer leuchtenden Farbe und ihrem besonderen Geschmack heraus. Diese Wiedersprüche machen die Zitrusfrucht zu einem idealen Sinnbild für Nata Togliattis eigene Identität der selbstverständlichen Exotin.
Neben dem Band und der Zitrusfrucht schafft Nata Togliatti auch durch die Farbe Blau ein drittes Element der Ausstellung: Das Blau hat von Ost nach West Einzug in die Porzellanmalerei gefunden und ist bis heute oft im Kunst- und Alltagsporzellan zu finden. In der Geschichte der Kunst assoziiert man Chagall, Picasso und Kandinsky mit dieser Farbe, sie alle sind bekannt für ihre Blauphasen. In der christlichen Kunst ist der Mantel der Muttergottes stets blau. Es ist die Farbe des Himmels und des Meeres und wird mit Ruhe, Verständnis und Weichheit assoziiert, gleichzeitig stellt es aber auch Kraft und Integrität dar.
Auch hier sieht die Künstlerin in mehrfacher Hinsicht ihren Wunsch nach Ausdruck ihrer Identität gespiegelt, er zeigt sich in einem blauen Band, das alles umfängt und zusammenhält. In einem Band, welches Nata Togliatti in ihrer Kunst festzieht, um die Wiedersprüche und Ambivalenzen in der Kunst, zwischen den Kulturen, zwischen und in allen Menschen, aber auch in sich selbst in Verbindung zu halten.
Gefördert durch die Curt Wills-Stiftung